Elektroden-Emitter auf Abnutzung prüfen

An der Emitterabnutzung kann man sehen, wann die Elektrode ausgetauscht werden muss. Höhere Anzahl von Starts und Lichtbogen-Einschaltdauer kann dazu führen, dass der Emitter schneller verschleißt. Emitterverschleiß kann dazu führen, dass die Schnittqualität abnimmt. Der Austauschzeitpunkt der Elektrode ergibt sich aus der erforderlichen Schnittqualität.

Abbildung 1. Beispiel einer neuen Elektrode
Im Bild ist ein Beispiel für eine neue Elektrode samt ungefähren Positionen von Elektrodeneinbrand, Hafnium-Emitter und Elektrodenoberfläche.
1 Einbrand an der Elektrode
2 Hafnium-Emitter
3 Vorderseite der Elektrode
Anmerkung:

Bei Austausch einer Elektrode aufgrund von Emitterverschleiß ist auch die zugehörige Düse auszutauschen. Die Elektrode mit dem Drehmomentwerkzeug für Elektroden (429013) korrekt festziehen.

  1. Einbranddurchmesser der Elektrode unter diesen Bedingungen überprüfen:
    1. Wenn der Durchmesser über das Hafnium hinausgeht, Elektrode und Düse austauschen.
      Im Bild ist eine gebrauchte Elektrode, bei der die Lochkorrosion über das Hafnium hinausreicht.
    2. Wenn Sie einen asymmetrischen Einbrand mit ungleichmäßigem Rand und eine raue Oberfläche an der Vorderseite der Elektrode feststellen, ersetzen Sie Elektrode und Düse.Im Bild ist eine gebrauchte Elektrode mit asymmetrischer Lochkorrosion.
  2. Messen Sie die Einbrandtiefe an der Elektrode mit einer geeigneten Einbrandtiefenlehre.

    Eine geeignete Einbrandtiefenlehre ist bei Hypertherm® erhältlich.

    Abbildung zur Messung der Einbrandtiefe.
    1 Einbrand an der Elektrode
    2 Einbrandtiefenlehre
    Anmerkung:

    Elektrode nicht maßstabsgetreu.

  3. Elektrode und Düse austauschen, wenn die Einbrandtiefe außerhalb dieser Richtlinien liegt:
    Elektroden-Stromstärke Einbrandtiefe des Ersatzes 1 Beschreibung
    < 130 A ≥ 1 mm (0,04 Zoll) Im Allgemeinen sind Elektroden unter 130 A auszutauschen, wenn die Grubentiefe 1 mm (0,04 in) oder mehr beträgt.
    ≥ 130 A und < 220 A ≥ 1,25 mm (0,05 Zoll) Im Allgemeinen sind Elektroden ab 130 A und unter 220 A auszutauschen, wenn die Grubentiefe 1,25 mm (0,05 in) oder mehr beträgt.
    ≥ 220 A ≥ 1,5 mm (0,06 Zoll) Im Allgemeinen sind Elektroden größer oder gleich 220 A auszutauschen, wenn die Gruben­tiefe 1,5 mm (0,06 in) oder mehr beträgt.
    1 Je nach Ihren Anforderungen an die Schnittqualität kann es notwendig sein, die Elektrode bei einer geringeren oder höheren Einbrandtiefe auszutauschen als diese Richtwerte angegeben.